Renate Bösl, die stellv. Vorsitzende des Landesverbandes, begrüßte die Teilnehmerinnen der diesjährigen Fortbildungstage, anschließend bot unsSchwester Cornelia von den Niederbronner Schwestern eine Klosterführung an.
Dabei erzählte sie u.a. von der Gründung des Ordens: Der Standort war ausgewählt worden, weil sich dort früher eine Heilquelle befunden hat. Nachdem die Eigentümer das Bad nicht mehr unterhalten konnten, übernahmen die Schwestern die Anlage. Im Laufe der Zeit ist sie erweitert und erneuert worden.
Am späteren Nachmittag bastelten wir mit Renate einen „kostenfreien“ Adventskranz. Nach dem Abendessen beteten wir gemeinsam den Friedensrosenkranz.
Am nächsten Tag gestaltete Gemeindereferentin und Pfarrhausfrau Margaret Bayer einen Einkehrtag zum Thema „Geborgen mit Gott“. Unterschiedliche Methoden halfen uns, das Thema zu erschließen. So schrieben wir eigene Psalmen und lobten Gott durch Tänze und Gebete.
Am Mittwoch spazierten wir mit der Vorsitzenden der Diözese Eichstätt, Sabine Radschinsky, durch Neumarkt und nahmen an zwei Kirchenführungen teil – in der Münsterkirche und der Hofkirche.Pfarrer Wingen erläuterte die geschichtlichen Hintergründe der Region um Neumarkt. In der freien Zeit war Bummeln, Einkehren und der Besuch der Ernst-Barlach-Ausstellung angesagt.
Später referierte Andreas Gruber, Revisor im Bistum Eichstätt, über seine Tätigkeit. Besonders wichtig ist für ihn, dass der Landesverband ins Vereinsregister eingetragen wird. Anhand von zahlreichen Beispielen erläuterte er die Zuständigkeit des Revisors.
Abends ging es in den „Wildbadkeller“, um gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.
Am letzten Vormittag zeigte uns die Wildkräuterfachfrau und Kräuterpädagogin Hedwig Weber in einem Workshop, wie man Waldsalz, Pechsalbe und ein Kräuterfußbad herstellt. Nach dem Mittagessen hieß es wieder, Abschied zu nehmen von den sehr gelungen Tagen. Besonderer Dank gilt Renate Bösl für die Vorbereitung und Organisation.

Die nächsten Fortbildungstage finden vom 4. bis 7. November 2024 in Petersberg, Erzdiözese München-Freising statt.

Susanne Ahr